Physiotherapie – Unser Angebot für Ihr Wohlbefinden

• Krankengymnastik am Gerät

Die gerätegestützte Krankengymnastik (KGG) ist eine aktive Behandlungsform, bei der medizinische Trainingsgeräte und Zugapparate eingesetzt werden. Das Ziel dieser Therapieform ist die Verbesserung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination.

• Krankengymnastik

Die Krankengymnastik umfasst sowohl aktive als auch passive Therapieformen. Ziel ist es, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers oder betroffenen Körperteils zu verbessern.

• Manuelle Therapie

Spezielle Handgriff und Mobilisationstechniken, mit denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden. Der Therapeut untersucht dabei die Gelenkmechanik, die Muskelfunktion sowie die Koordination der Bewegungen, bevor ein individueller Behandlungsplan festgelegt wird.

• Manuelle Lymphdrainage

In erster Linie dient die manuelle Lymphdrainage der Entstauung von geschwollenem Gewebe, meinst Schwellungen an Armen und Beinen.  Durch spezielle Handgriffe, bei denen zum Beispiel durch rhythmische, kreisende und pumpende Bewegungen der Handflächen wird die angestaute Flüssigkeit in Richtung der zuständigen Lymphknotenstation abtransportiert.

• Klassische Massage

Verspannte Muskelpartien werden gelockert, Durchblutung und Stoffwechsel gefördert, Kreislauf, Blutdruck, Atmung und auch die Psyche werden positiv beeinflusst. Außerdem werden Schmerzen reduziert.

• Sportartspezifische Analyse und Training

Zielorientierte weitergehende Therapie unterstützt zum Beispiel durch Training am Gerät auf Basis verschiedener Checks.

• Kiefertherapie bei CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion)

Verspannung im Nacken? Tinitus? Probleme beim Kauen? Die Ursache kann die Craniomandibuläre Dysfunktion sei. Die Therapie ist eine Kombination aus Manueller Therapie, Massage und aktiven Entspannungsmassnahmen.

• Bobat

Das Bobath Konzept ist eine Therapie auf neuro-physiologischer
    Grundlage. Die Behandlung wird speziell angewendet bei motorischen
    Beeinträchtigungen aufgrund neurologischer Funktionsstörungen,
    wobei die Persönlichkeit des Menschen im Vordergrund steht.

• Sportphysiotherapie

Spezielle Physiotherapie für die Sportler, die nach einer Verletzung schnell wieder belastbar sein möchten. Dazu zählen auch begleitende Maßnahmen für Leistungssportler wie Massagen, Aufwärmtechniken und natürlich Verletzungsvorbeugung.

• Schlingentischtherapie

Gezielte und schonende Behandlung schmerzhafter und schwer beweglicher Gelenke. Körperregionen, die in den Schlingen liegen lassen sich leicht bewegen und fühlen sich schwerelos an.

• Kinesio Taping

Anlage eines elastischen Klebeverbandes direkt auf die Haut. Auf Grund der unterschiedlichen Applikationstechniken erzielt man damit eine regulierende Wirkung auf das muskuläre Gleichgewicht.

• Fango, Wärmepackung

Die wirkstoffreiche Fangopackung wird ein einem heißen Kissen auf die bloße Haut gelegt. Die besondere feuchte Wärme des Fangoschlamms dringt spezifisch in die betroffenen Körperpartien und wird sehr gut vertragen. Fango fördert die Durchblutung, lindert Schmerzen, entspannt die Muskulatur.

• Heißluft und Heiße Rolle

Wärmebehandlung mit gleichzeitigem Massageeffekt. Die behandelten Köperstellen werden besser durchblutet.

• Kältetherapie

Kältereize lindern Schmerzen, regen die Durchblutung an und fördern die Abschwellung.

• Elektrotherapie/Ultraschall

Elektrotherapie zur Schmerzlinderung und Unterstützung der Selbstheilungskräfte.

„Einen Alltag ohne Schmerzen habe ich nicht mehr für möglich gehalten. Doch jetzt fühle ich mich 20 Jahre jünger!“